Vom 9. bis 16. Mai findet dieses Jahr das Koblenzer Gitarrenfestival statt. Die Zahl der prominenten und berühmten Gitarristen, die anreisen werden, um dort zu konzertieren und zu unterrichten ist lang. Göran Söllscher, Zoran Dukic, David Russel, Pavel Steidl, Manuel Barrueco, Pepe Romero, Aniello Desiderio, Alvaro Pierri, Frank Hauschild, H.W. Huppertz, Alfred Eickholt und nicht zuletzt Hubert Käppel, nach dem auch der Wettbewerb des Festivals benannt ist, sind nur einige der bekanntesten Gitarristen, die Konzerte geben und unterrichten werden.
Jeden Tag finden neben den Meisterklassen mehrere Konzerte und auch Workshops statt. Und für das, was dort geboten wird, ist die Kursgebühr ziemlich günstig. Etwas schwieriger erscheint mir da die Unterbringung der Kursteilnehmer, die es nicht schaffen in Gastfamilien kostenlos (!) unterzukommen. Es gibt da einen Schlafsaal und sonst nur die städtischen Hotels. Gastfamilien können nur für Kursteilnehmer vermittelt werden, die sich bis zum 1.März bereits angemeldet haben. Dieser Termin ist leider schon vorbei.
Der allgemeine Anmeldeschluß ist der 15. April. Wer sich anmelden will oder genaueres erfahren möchte, kann dies auf der Festival Webseite: http://www.koblenzguitarfestival.de/de/