Julia Scheuffele

dsc_3112

Ich heiße Julia Scheuffele und bin Musikerin mit dem Hauptinstrument Gitarre.

Musik hat mich schon immer fasziniert. An der Musikhochschule in Stuttgart habe ich bei Prof.Mario Sicca Gitarre studiert und das Studium mit Diplom abgeschlossen. Außerdem studierte ich als zweites Hauptfach Musiktheorie, das ich ebenfalls mit einem Diplom als Diplom Musikerin beendete.

Zusätzlich habe ich unzählige Meisterkurse besucht, unter anderem bei Leo Brower, Eli Kassner, Roland Dyens, David Russel, und vielen anderen.

Und schon vor und während des Studiums verdiente ich mir meinen Lebensunterhalt mit Auftritten und auch mit Gitarrenunterricht. Nach dem Studium verschlug es mich dann nach Shanghai in China. Ich war dort mit einem Chinesen verheiratet und spreche fließend Chinesisch. In Shanghai  habe ich eine Gitarren Assoziation namens Guitarshanghai gegründet und viele Konzerte gegeben und unterrichtet. Ich habe auch einige Zeit die Arbeitsgruppen für Gitarre an der deutschen Schule in Shanghai geleitet und schließlich mit den in ganz China sehr bekannten Gitarristen He Shun Hua und Chen Bing den Shanghaier Gitarrensalon gegründet. Dort habe ich sowohl auf Englisch als auch auf Chinesisch unterrichtet , übersetzt und konzertiert. Inzwischen ist der Shanghaier Gitarrensalon einer der wichtigsten Treffpunkte der Shanghaier Gitarrenszene und vereinigt mit seinen Konzerten, internationalen Workshops und der Gitarrenschule die chinesische und internationale Gitarrenszene in Shanghai.

Im Jahr 2015 bin ich nach Deutschland zurückgekehrt. Seitdem spiele ich vorallem in verschiedensten Besetzungen Kammermusik, trete aber auch immer wieder als Solistin auf.

Ein Aufbau Studium bei Hubert Käppel gibt mir ebenfalls neue Impulse. Mein Repertoire erstreckt sich über alle Epochen, doch meine besondere Zuneigung gilt der modernen südamerikanischen Gitarrenmusik.

Recommendations

“Julia is an excellent artist with her classic guitar. She has a good feeling for the right music in special events for example BOOK READING or LIVE CONCERT. I like to hear more from her.”

Christa Kroeger Wang, Owner, Flow-Design, October 8, 2008

 

“I ve heard her once at the German School as she accompanied the actress Hannah Techel. Julia Scheuffele played so beautiful pieces with good feeling and she was so sweet and very unorthodox! I like her very much and hope that she can do such performances more often for us!”

Judith Meir, January  18, 2009

 

„Julia Scheuffele is not only well known as a very special performer of the classical guitar with strong expression, she is also well known because of her beautiful programmes with completely different music and the combination of classical guitar on the one side and singing and playing folk songs on the other side. Even Chinese folksongs are in her program!”

Simone Gablenberg, May 7, 2011

Roland Dyens: Tango En Skai

for more videos please watch my Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/liatu/videos